August 2020

Schätze suchen, finden und heben

 

Ein interdisziplinäres HDP-Team aus KI-Experten, System-Developern, Trainern und Fachexperten hat im Rahmen eines Exposés Einsatzgebiete abgesteckt, Verfahren erprobt, Umsetzungen getestet und konsequent die Weiterentwicklung von Cusa zur KI-unterstützten Branchenlösung vorangetrieben.  

 

HDP Exposé KI/ML, Woche 2

„Die ersten Tage unseres Exposé-Teams haben vor allem eines gezeigt: Bevor man seine Entdeckungen bewundern und erforschen kann, muss man sich zunächst orientieren und überhaupt den Weg dorthin finden.

Wir stehen als Technologen am Tor zur spannenden fachlichen Welt der gesetzlichen Unfallversicherung: Dort werden wir zweifelsohne viele Schätze und Sehenswürdigkeiten (Anwendungsfälle) durch unsere KI-Brillen entdecken können – nur mit den Locals (unsere HDP-Fachexperten und Kollegen) werden wir die verbogenen Schätze sicherlich heben können. Wie sich herausstellt, sind die Locals äußerst hilfsbereit und zeigen uns gerne ihre besten Usecases - bei gutem Licht und besten Wetter.

Doch der Weg in dieser unbekannten Welt ist verwinkelt und hält Überraschungen bereit: Beispielsweise hielten wir zunächst die Frage nach "Leichtfall oder Schwerfall" für einen besonders spektakulären Usecase. So erweist sie sich für uns als Flop, denn es existiert hierfür bereits eine gute Lösung.

Einen unerwarteten Schatz, auf den wir aber sogar mehrfach treffen, entdecken wir in der Doublettenprüfung: Für viele Locals eine notwendige und alltägliche Aufgabe – für uns aber womöglich eine kostbare Perle.

Wie so oft auf Reisen, sieht vieles in natura dann doch nicht so aus wie auf den schönen Postkarten und Bildern - vielleicht hat man aber auch einfach Pech mit dem Wetter. Vieles sieht bei den Locals so einfach und leicht aus. Uns geht dies dann noch lange nicht so einfach von Hand. So möchten wir doch einfach nur eine Zielprognose eingeben, aber es scheint einen guten und zugleich verborgenen fachlichen Grund zu geben, weshalb es gerade bei unserem Versuch nicht funktioniert.

Unsere Reise ist noch lange nicht zu Ende. Bisher haben wir uns in der Region Reha & Leistung umgesehen und auch schon mal über den Zaun zu Mitglied & Beitrag geschielt. Dort haben wir auch die Doublettenprüfung wiedergesehen - wenn auch in neuem Gewand. Demnächst begeben wir uns auch noch auf das große weite Feld der Prävention. Uns wurde gesagt, dass auch dieses eine Reise wert ist.“

Instagram