Juli 2019

Open RZ bei HDP

Am Freitag, den 28.6.2019 konnten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HDP die Gelegenheit nutzen, ihren Partnerinnen und Partnern die Ausstellung zum neuen Rechenzentrum aus nächster Nähe zu zeigen und bei sommerlichen Snacks und Erfrischungsgetränken das Unternehmen besser kennenlernen.

Gerade hatte man im Hause HDP gemeinsam mit den Kunden den Neubau des SIGUV-Rechenzentrums feierlich eingeweiht (wir berichteten), und so bot es sich an, die eigens zu dieser Feier eingerichtete Ausstellung für alle HDP‘ler und deren Lebensgefährten zu öffnen.

Mit VR-Brille im Rechenzentrum vorbeischauen

Wie kann man seinen Gästen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nebst Partnern Gebäudeareale zeigen, die aus sicherheitstechnischen Gründen geschützt und eigentlich nicht zu besichtigen sind. Diese Herausforderung löste HDP, in dem sie den Neubau des RZs einfach „virtuell“ ins HDP-Gebäude holte und damit für alle Interessierten öffnete.

„Normalerweise ist dies hier unser Meeting-Center, in dem Besprechungen und Tagungen stattfinden…“, erklärt etwa ein Auszubildender stolz seiner Partnerin. Eigens für die RZ-Einweihungsfeier und die anschließende Open-RZ-Veranstaltung wurde eben genau dieses Meeting-Center, ein Tagungsbereich im HDP-Gebäude, kurzerhand und nur vorübergehend in ein RZ-Infocenter umgewandelt, damit alle interessierten Besucher nach Belieben darin flanieren und sich zum „echten“ Rechenzentrum informieren konnten.

Ein Kino mit Kurzfilmen zum Bauprozess, Zeitraffer-Videos, 3D-Animationen mittels VR-Brillen und ein Showroom mit Infowänden zu bestimmten Schwerpunktthemen sorgten für ein gelungenes „Infotainment“ rund um den RZ-Neubau. Selbst der Flur wurde mit einer Fototapete versehen und vermittelte den Ausstellungsbesuchern den Eindruck, als stünden sie mitten im Korridor des Rechenzentrums zwischen den Serverschränken.

Zu guter Letzt konnte man noch in der Fotobox ein Erinnerungsfoto schießen lassen, bevor man sich ins Wochenende oder sogar in die Sommerferien, die an diesem Tage gerade begonnen hatten, verabschiedete.

Instagram