Dezember 2019

Ausbildung mit Bravour abgeschlossen

Die Geschäftsleitung und das gesamte HDP-Team sind stolz auf ihren erfolgreichen Ausbildungsabsolventen, Herrn Jonas Wiener, und gratulieren ihm sehr herzlich. Denn Jonas Wiener, seines Zeichens nun Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei HDP, wurde für seinen überragenden IHK-Abschluss im Prüfungsjahr 2019 ausgezeichnet.

In einer Feierstunde am 5. Dezember 2019 im Weiterbildungszentrum (WBZ) in Ingelheim brachte die IHK Rheinhessen allen Prüfungsbesten der Abschlussprüfungen Winter 2018/2019 und Sommer 2019 aus der Region Bingen, Alzey und Ingelheim öffentlich Lob und Anerkennung entgegen.

Festlich gekleidet, aufgeregt und stolz zugleich, lauschten die Preisträgerinnen und Preisträger der Laudatio des Landrats Ernst-Walter Görisch. 2.667 Auszubildende haben im Jahr 2019 ihre Abschlussprüfung bei der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen bestanden. Davon 117 – hier wiederum sind 44 aus dem eigenen Kammerbezirk - mit hervorragendem Ergebnis und der Traumnote „sehr gut“ – so auch Jonas Wiener.

„Sie alle können sehr stolz auf sich sein“, richtete auch die Geschäftsführerin der IHK für Rheinhessen, Frau Dr. Ingrid Vollmer, ihr Lob an die Adresse der jungen Menschen auf der Bühne, und ermunterte die Absolventen, auch noch nach einer erfolgreichen Ausbildung „dranzubleiben“ und sich immer wieder aufs Neue Perspektiven in der Weiterbildung zu eröffnen: „Informieren Sie sich über die verbesserten Möglichkeiten des Hochschulzugangs, über duale Studiengänge oder andere berufsbegleitende Fortbildungen.“ Auch appellierte Dr. Vollmer an die Preisträger sowie deren Ausbilder und Lehrer, sich als Vorbilder zu verstehen: „Es sollte unser aller Bestreben sein, den Willen zur Leistungsbereitschaft bei den kommenden Generationen zu wecken und zu fördern.“

Nicht zuletzt dankte die Geschäftsführerin der IHK für Rheinhessen allen anwesenden Unternehmensvertretern für die Annahme der verantwortungsvollen Aufgabe, kontinuierlich auszubilden und sich damit immer wieder aufs Neue den gesellschaftspolitischen Herausforderungen zu stellen. Und das beherzt HDP schon seit Jahren – schließlich kann sich die Ausbildungsbilanz der HDP GmbH sehen lassen!

Kurzweilig und feierlich ging der Festakt im WBZ zu Ende – für Jonas Wiener wird er sicherlich ein Leben lang in Erinnerung bleiben. Gratulation!

Jonas Wiener hat seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei HDP mit Bravour abgeschlossen und freut sich über die IHK-Auszeichnung.

Instagram